CARROT CAKE // SAFTIGER RÜBLIKUCHEN
- lovelittleones
- 29. Sept. 2018
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Nov. 2018

Während der Osterzeit diesen Jahres habe ich durch Zufall meinen ersten Rüblikuchen gegessen, denn mein Mann holte uns Kuchen im Café gegenüber und dieser Kuchen war der einzige ohne Sahnecreme. Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht was ich mein ganzes Leben lang verpasst habe. Dieses Stückchen Kuchen war so himmlisch, es war saftig, leicht süß, schmeckte nach Nüssen und Mandeln und war innerhalb weniger Minuten verputzt.
Nach diesem Geschmackserlebnis habe ich es mir zur Aufgabe gemacht ein Rezept zu finden welches mindestens genauso lecker schmeckt und alle angeführten Eigenschaften erfüllt. Ehrlicherweise muss ich gestehen, so lecker wie der oben genannte Kuchen ist er noch nicht, ist aber seeehr nah dran.
Zutaten
450 g Möhren
1 TL abgeriebene Orangenschale
350 g gemahlene Mandeln
100 g Mehl Typ 405
6 Eier
1 Prise Salz
250 g brauner Zucker
2 EL Orangensaft
50 ml Öl
1 TL Backpulver
200 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft
Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Die Möhren waschen, schälen und fein raspeln. Geraspelte Möhren, abgeriebene Orangenschale, Mehl, geriebene Mandeln und Backpulver miteinander vermischen.
Die Eier trennen.
Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen.
Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen.
Zitronensaft, Öl und die Möhrenmischung unterrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben, sodass die Masse noch luftig bleibt.
Den Teig in eine gefettete Springform geben.
Kuchen 50 Minuten backen.

Den Karottenkuchen abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker oder Zitronenguß verzieren. Hierfür den Puderzucker solange mit dem Zitronensaft verrühren bis er frei von Klümpchen ist.
Guten Appetit.
Comments