top of page

Die besten Burgerbuns- einfach selbstgemacht

Wir lieben Burger. Am liebsten essen wir sie zuhause. Selbstgemacht.




Selbstgemachte Burger schmecken doch am Besten. Man kann sie sich zusammenstellen, wie man sie am liebsten mag. Rinder- oder Schweinehackfleisch, Hähnchenbrust oder Tofupattie- der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.


Der Eine isst gerne Burger-Portobello mit extra vielen Pilzen, der andere favorisiert den rauchigen Barbecueburger mit Bacon und deftiger Sauce.


Doch ein Burger ist kein guter Burger wenn der Bun nicht schmeckt. Die fertigen, eingeschweißten aus dem Supermarkt, schmecken, wie ein Biss in Pappe, sie sind trocken und krümeln und machen jeden noch so schmackhaft aussehende Burger zunichte.

Stapelt man all seine Zutaten zwischen zwei Weissmehlhälften, wird der Burger schwer und noch schwerer zu essen. All die Alternativen kommen nicht an das Geschmackserlebnis eines super leckeren Burgers heran.


Also hilft alles ausprobieren nicht. Die Lösung: SELFMADE!


Die Suche nach dem besten Rezept für Buns dauerte lange, meist waren die Semmeln schwer und hart und überdeckten mit all dem Teig, den Geschmack der übrigen Zutaten.


Das folgende Rezept ist von Sallys Welt und mit diesem hat sie sich mal wieder selbst übertroffen.



Zutaten für 22 Buns


1  Würfel Hefe 200 ml warmes Wasser 30 g Zucker 30 g Zuckerrübensirup 260 g Buttermilch 2  Eier 1 kg Mehl 4 TL Salz 160 g flüssige Butter

1  Eigelb 50 ml Wasser Sesam 70 g flüssige Butter

Hefe, Wasser und Zucker verrühren und 15min .abgedeckt stehen lassen.

Zuckerrübensirup, Buttermilch, Eier, Mehl, Salz, Butter zur Hefe Mischung geben und 10min. kneten, zu einer Kugel Formen, mit Öl bestreichen und abgedeckt 1 Std. gehen lassen.

Den Teig in je 80g "Päckchen" unterteilen, zu Kugeln Formen, aufs Backblech legen und ein wenig Platz drücken.

Weitere 15min gehen lassen.

Wasser und Eigelb mischen und die Buns damit bestreichen, mit Sesam bestreuen und in den Ofen geben. 190 Grad ca. 15-17min.

Mit flüssiger Butter bestreichen, abdecken und auskühlen lassen.





Wir belegen unsere Burger am liebsten mit einem Rindfleischpattie, die Buns bestrichen mit Guacamole, Salat, Jalapenos, Gewürzgurken und Gewürzketchup.


Doch wie gesagt, der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.


Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit.


 
 
 

Comments


bottom of page