ZÄHNE PUTZEN, HAARE KÄMMEN, DUSCHEN- DAS GEHT AUCH UMWELTBEWUSST
- lovelittleones
- 7. Dez. 2018
- 2 Min. Lesezeit
unbezahlte Werbung

Wenn man sich mal im eigenen oder fremden Badezimmer umsieht, fällt einem ganz schnell auf, dass 90 % aller Hygiene-, Pflege- und Kosmetikartikel in Plastik verpackt sind, aus Plastik bestehen und Inhaltsstoffe beinhalten,die für Körper und Umwelt z.T. sogar schädlich sind.
Die letzten Wochen habe ich einige Artikel aus meinem Badezimmerschrank verbannt, da ich sie sowieso seit Monaten nicht mehr genutzt habe und habe Artikel die leer gegangen sind durch umweltbewusstere Produkte ersetzt.
Zugegeben, es sind noch nicht viele, aber es leeren sich bis zum Ende des Jahres beinahe alle Hygiene-, Pflege- und Kosmetikartikel, sodass ich (was das Bad angeht) nachhaltiger ins neue Jahr starten.
Zähne putzen mit Zahnbürsten aus Bambus
Die Zahnbürsten von Hydrophil benutzten mein Mann und ich schon circa seit einem Jahr.
Es gibt sie in unterschiedlichen Härtegraden und sogar als Kinderzahnbürste.
Hydrophil verwendet für die Herstellung der Zahnbürsten nur Naturprodukte:
Die Borsten sind aus erdölfreiem Rizinusöl, der Zahnbürstenhals aus schnell nachwachsendem Mossi-Bambus und die Farbe des Logos besteht aus ökologisch abbaubarer Farbe.

Besonders toll ist, dass die Firma bei der Herstellung sowohl auf faire Arbeitsbedingungen und Entlohnung achtet, vegan produziert und auch bewusst Bambus verwendet, der ohne künstliche Bewässerung auskommt.
(Wenn unsere Zahncreme sich demnächst leert, werden wir eine feste Zahnpasta ausprobieren und hier natürlich berichten.)
handgemachte Seife mit kreativen Namen zum Duschen und Hände waschen
Zum Duschen und Hände waschen verwenden wir seit einem Jahr (als es als Weihnachtsgeschenk in unser Haus kam) verschiedene Seifen von Lush.
Sie riechen unheimlich lecker, es gibt eine wahnsinns Vielfalt und alle sind handgemacht.
An Lush gefällt mir besonders, dass sie auf Verpackung verzichten, stetig versucht sind ihre Produkte zu verbessern-derzeit beispielsweise versuchen sie Palmöl aus ihren Produkten herauszulassen, was sich als schwieriger erweist als gedacht- und super transparent sind.

Außerdem setzt sich Lush gegen Tierversuche ein, sie unterstützen Charityprojekte, sie recyceln, sind kreativ und halten ihre Kunden auf ihrer Website zu sämtlichen Themen auf dem Laufenden.
Nachdem wir so begeistert von den Seifen, Badebomben und -zusätzen sind, werde ich mich als nächstes an die Gesichtspflege wagen. Mein Mann reinigt seinen Bart (ebenfalls die letzten 12 Monate mit einem Produkt dieser Firma) und ist nicht nur vom Ergebnis zufrieden, sondern auch von der Ergiebigkeit.
Dr. Bronner´ s Seifen sind ebenfalls ganz wunderbar. Sie haben eine ganz tolle Firmenphilosophie, die faire Arbeit und Entlohnung beinhaltet, aber auch die Vision der Gleichberechtigung aller Menschen, die in Frieden miteinander leben.

Dr. Bonner ist umweltbewusst, nachhaltig, handelt fair, zertifizierte Naturkosmetik mit 100% natürlichen Inhaltsstoffen, aus kontrolliertem Anbau, vegan
Haare kämmen mit Bambus

Nachdem meine vorherige Paddelbürste den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nun für eine Bambusbürste entschieden. Die Bambusbürste ist aus FSC-zertifizierter Bambus aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern. Ich finde sie noch nicht optimal, da die Borsten aus Kunststoff bestehen, aber die Suche geht weiter :-)
(Ansonsten erfüllt sie ihren Zweck.)
Coming soon: Haarshampoo, Bodylotion, Gesichtspflege, Kosmetik, dauerhafte Abschminktücher /-pads etc.
Comments